Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen lud im Herbst 2011 zur offiziellen Inbetriebnahme des neuen Lehmbackofens in den Kreisobstlehrgarten Neukirchen ein.
Da ein bereits bestehender Lehmbackofen in der Vergangenheit der Witterung zum Opfer fiel, sollte dieser wieder neu gebaut werden.
Roland Schneider aus Geiselhöring gab beim Bauen des Backofens seine Erfahrungen an die Teilnehmer weiter. Über den Zeitraum von einigen Wochen durfte das Lehmbauwerk langsam trocknen. Immer wieder musste es verstrichen werden, um Risse zu vermeiden. Lobend erwähnte die Vorsitzende dabei Harald Götz, der engagiert im Einsatz war und viel Zeit dafür opferte. Als Witterungsschutz entschied man sich für eine Giebelkonstruktion aus Holz und Dachziegeln. „Hans Aumer aus Stallwang war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und fand die richtigen Materialien", wie Andrea Völkl weiter ausführte.
So entstand ein wunderschönes Bauwerk, das sich sehr gut in das gesamte Ensemble mit Troadkasten und Beerengarten einfügt.
Zur offiziellen Inbetriebnahme lud der Kreisverband auch Bürgermeister Rudi Seidenader mit seinen Stellvertretern und Gemeinderäten ein sowie Vertreter des OGV und der Imker. Mit dieser Geste wollte man den Dank aussprechen für das gute Zusammenwirken in diesem Gelände. Selbstverständlich waren die aktiven Helfer auch mit dabei, als das bewährte Team vom OGV Geiselhöring das Backen von Pizzas übernahm.
Der Bürgermeister lobte das gelungene Bauwerk. Er wünschte sich, dass sich im Kreisobstlehrgarten viele Besucher einfinden und ihn beleben.