Am Sonntag, den 22. September 2019 fand im Kreisobstlehrgarten Neukirchen die Eröffnung des neuen Naturlehrpfades "Die Obstwiese lebt" statt. Gleichzeitig veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Neukirchen das „Große Apfelfest". Dabei war Vieles für Groß und Klein geboten: Eine Apfelausstellung, Apfelsaftpressen, Spieleangebote, Apfelwurm-Streuobstrallye und viele kulinarischen Köstlichkeiten erwarteten die Gäste. Ebenso hatte der Imkerverein Steinburg-Neukirchen bei ihrem neu gestalteten Wildbienenhotel, sowie am Lehrbienenstand ein offenes Ohr für die Besucher.
Der Naturlehrpfad "Die Obstwiese lebt" bietet Interessantes und Wissenswertes über Streuobstwiesen: Geschichte und Landschaft, Tiere und Pflanzen, Bienen und Imkerei, Obstsorten und -verwertung und vieles mehr. Viel Spaß beim Rätsel lösen erfahren Kinder bei der Apfelwurm-Streuobstrallye. Diese spielerischen Rätselfragen sind feste Bestandteile des neuen Lehrpfades und können von Schulklassen und Jugendgruppen selbstständig genutzt werden.
Nur durch die umfassende, fachliche Mitwirkung des Naturparkes Bayerischer Wald, der Naturschutzbehörden am Landratsamt Straubing-Bogen und der Regierung von Niederbayern und der Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege am Landratsamt, sowie der tatkräftigen Mithilfe des Imkervereins Steinburg-Neukirchen, des Obst- und Gartenbauvereins Neukirchen, des gemeindlichen Bauhofes und des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege und vieler weiterer Mitstreiter ist es der Gemeinde Neukirchen, unter der Federführung von Bürgermeister Rudi Seidenader gelungen, innerhalb von zwei Jahren, den neuen Lehrpfad „Die Obstwiese lebt" zu konzipieren und aufzustellen.
Von großer Bedeutung für die Gemeinde war zudem die großzügige finanzielle Unterstützung des Vorhabens als Leuchtturmprojekt des Netzwerkes Streuobst Bayerischer Vorwald im Rahmen des Förderprogramms für Naturschutz und Landschaftspflege durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Hier geht's zur Apfelwurm-Streuobstrallye. Viel Spaß!