Im Wissen um die heimische Obstbautradition in Neukirchen wurde in den Jahren 1988-1996 in Zusammenarbeit von Gemeinde, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Ländlichen Entwicklung in Neukirchen und dem Imkerverein Steinburg-Neukirchen der Kreisobstlehrgarten mit Lehrbienenstand Neukirchen geschaffen.
Auf einem 12.000 qm großen Südhang sind über 150 alte und neue Obstsorten mit verschiedenen Unterlagen gepflanzt. Vervollständigt wird die Anlage durch einen Buschobst- und Beerengarten, durch Heckenpflanzungen und ein Informationszentrum in einem umgesetzten alten Troadkasten sowie einem Lehrbienenstand. Unter dem Leitspruch „Die Obstwiese lebt" gibt ein Naturlehrpfad an 27 Tafeln einen Einblick in die Natur eines Obstlehrgartens.
Der Lehrpfad bietet Interessantes und Wissenswertes über Streuobstwiesen: Geschichte und Landschaft, Tiere und Pflanzen, Bienen und Imkerei, Obstsorten und -verwertung und vieles mehr. Viel Spaß beim Rätsel lösen erfahren Kinder bei der Apfelwurm-Streuobstrallye. Diese spielerischen Rätselfragen sind feste Bestandteile des neuen Lehrpfades und können von Schulklassen und Jugendgruppen selbstständig genutzt werden. Ein Faltblatt dazu findet ihr beim "Troadkasten" oder klicken Sie hier zum Download. Rückfragen dazu auch bei der Tourist-Info Neukirchen unter Telefon 09961 / 910210.