Mit der Errichtung einer neuen Urnenwand und der Erneuerung des Friedhofzugangs wird damit sowohl den Wünschen der Angehörigen und der sich in den letzten Jahrzehnten veränderten Begräbniskultur Rechnung getragen, als auch eine optisch ansprechende Erneuerung des gesamten Friedhofs erreicht. Bürgermeister Matthias Wallner betonte in seiner Ansprache das Ineinandergreifen von der Neuerrichtung und den Ausbesserungsarbeiten am Zugang mit Tor und Pflasterung. Dabei gab er auch einen Rückblick auf die grundlegenden Entscheidungen von Ehrenbürger Heinrich Lobmeier und Altbürgermeister Rudi Seidenader, die den gemeindlichen Friedhof zu einem so würdevollen Platz werden ließen. Abschießend dankte er dem Kreisfachberater Harald Götz für seine Anregungen zur optischen Gestaltung und Pater Simeon für die Segnung.
Neue Urnenwand gesegnet
Nach dem Gräbergang an Allerseelen wurde die neue Urnenwand des Friedhofes der Gemeinde Neukirchen ihrer Bestimmung übergeben. Pfarrer Pater Simeon ging beim vorausgehenden Gottesdienst auf die würdige Gestaltung von Orten der Andacht für geliebte Verstorbene ein.
Pater Simeon mit Bürgermeister Matthias Wallner (links), Altbürgermeister Rudi Seidenader und Ehrenbürger Heinrich Lobmeier (rechts) mit Gemeinderatsmitgliedern und Ministranten nach der Segnung der neuen Urnenwand. Foto: Barbara Drexler