Fit mit dem Fahrrad

Das Trainingsprogramm für Rad- und Pedelecfahrer.
Pedelec-Fahrer sind bedeutend schneller unterwegs als gewöhnliche Fahrradfahrer. Reichweite und Geschwindigkeit der Radausflüge steigen rapide. Neueinsteiger müssen sich erst an die neuen Gegebenheiten anpassen. Die Gebietsverkehrswacht Bogen bietet daher in Kooperation mit der Polizei Bogen ein Trainingsprogramm für Rad- und Pedelec-Fahrer und -Fahrerinnen an.

Verkehrsgarten Rad- und Pedelecfahrer

Der Umstieg auf ein Fahrrad mit Elektromotor kann besonders bei Personen, die länger nicht mit dem Fahrrad unterwegs waren, zu Unsicherheiten im Umgang mit den Besonderheiten eines Pedelecs/ E-Bikes führen. Es braucht daher häufig etwas Übung, um das Pedelec sicher zu beherrschen und um Unfällen vorzubeugen. Hier setzt der Kurs an.

Unter qualifizierter Anleitung können sie ihre Fahrfertigkeiten auffrischen oder etwa vorhandene Unsicherheiten abgebaut werden. Die vielen Übungen und praxisnahen Tipps tragen zur Selbsteinschätzung des Fahrvermögens bei und helfen dabei, die notwendige Sicherheit zu gewinnen.

Der Kurs besteht aus einem Theorieteil, bei dem im Unterrichtsraum die Regelungen der Straßenverkehrsordnung erläutert werden. Jeder kann sich auch mit Fragen und Anregungen einbringen. Im Anschluss werden im Verkehrsgarten, der der Realität im Straßenverkehr nachempfunden ist, Übungen gefahren.

Anhand eines Pedelec-Simulators, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Kurses testen, wie plötzlich es zu brenzligen Situationen kommen kann.

Der Kurs, der von 13.00 – 17.00 Uhr dauert, findet am Samstag, den 13.4.2024 im Verkehrsgarten in Bogen (Georg-Kerschensteiner-Str. 1, 94327 Bogen) und am Samstag, den 4. 5.2024 im Verkehrsgarten in Haibach (im Schulgelände) statt. Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Die Teilnahme ist kostenlos. Das eigene Fahrrad oder Pedelec ist mitzubringen.

Die Anmeldung richten Sie bitte an die Gebietsverkehrswacht Bogen e.V., Andrea Schötz, Tel. 0163-7776169 oder per Mail an: verkehrswacht-bogen@t-online.de