Rund 80 Fieranten, Pferdekutschenfahrten, Hüpfburgen, Apfelbar, Bücherflohmarkt, Musikkonzert, Infostände und Einiges mehr warten auf die großen und kleinen Besucher beim 25igsten Kirchweihmarkt am Sonntag, den 20. Oktober.
Von 10 bis 17 Uhr ist am Schulhof bis zum Rathausplatz und an der Hauptstraße (Kaldonek) großes Markttreiben. Ab Mittag haben auch einige Geschäfte verkaufsoffen.
Der von der Gemeinde mitgetragene und von der Interessengemeinschaft der Hunderdorfer Geschäftsleute organisierte Markt mit zahlreichen Fieranten und Ausstellern ist wieder gut bestückt. Rund 80 Fieranten, Kunsthandwerker- und Aktionsstände sind angekündigt.
Der Kirtamarkt hat sich kontinuierlich zur Veranstaltung für die ganze Familie entwickelt und erfreut sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus großer Beliebtheit. Er lockt viele Besucher nach Hunderdorf. Dafür zeichnen die Organisatoren Stephan Härtenberger, Hans Staudinger, Uli Söldner und Matthias Müller, der neu dabei ist. verantwortlich. „Für mich ist es das letzte Mal nach der 25igsten Marktorganisation“, informiert Stephan Härtenberger.
Hüpfburgen, Pferdekutschenfahrten, Losstand, Torwandschießen des Sportvereins, stehen ebenso auf dem Programm wie ein Infostand der Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing zum Betätigungsfeld der Johanniter und insbesondere über die Rettungshundearbeit.
Bei der Apfelbar der Trachtenjugend kann Apfelsaft und Schorle verkostet werden und zudem wird das Prinzip einer Saftpresse aufgezeigt. Das Team des Pfarrgemeinderates hält wieder Kaffee, Kuchen und Torten im Pfarrheim gegen Spende bereit. Mit dabei sind auch der VdK mit einem Info-Stand über Soziales und das engagierte Team des Fördervereins der Gemeindebibliothek ab 12 Uhr mit einem großen Bücherflohmarkt in der Mittelschule. Zudem können Kinder und Jugendliche beim Kinderflohmarkt (nicht für Erwachsene gedacht) am Schulhof Nähe der Buswartestelle gebrauchte Artikel veräußern, wozu keine Anmeldung erforderlich ist. Natürlich ist auch für Essen und Trinken sowie süße Leckereien auf der Marktmeile gesorgt.
Von 14.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr lädt die „Hof- und Dorfkapelle“ um Evi Groß“ ein zum Musikkonzert in der Filialkirche St. Edigna in Hofdorf. Die Besucher erwartet ein bunter Mix von Volks- und Wirtshausliedern bis hin zu Kirchenliedern. Und wer Lust zum Einkaufsbummel hat: Es laden wieder etwa ein halbes Dutzend verkaufsoffene Geschäfte von 12 bis 17 Uhr ein. Bereits vor Marktbeginn ist um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche „St. Nikolaus“ Gelegenheit, den Kirchweih-Gottesdienst zu besuchen.